Datenschutzerklärung

Es gelten europaweit die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Wir möchten Sie über die durch unser Unternehmen durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe dieser Verordnung (vergleiche Artikel 13 und 14 DSGVO) informieren. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie diese jederzeit an die unter I. 2 bzw. I.3 angegebene Email-Adresse richten.

I. ALLGEMEINE HINWEISE

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung finden Sie Informationen zum Geltungsbereich, zum Verantwortlichen für die Datenverarbeitung, dessen Datenschutzbeauftragten und zur Datensicherheit.

1. Geltungsbereich

Die Datenverarbeitung durch die Ecologiks GbR kann im Wesentlichen in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Zum Zwecke der Vertragsabwicklung werden alle für die Durchführung eines Vertrages mit der Ecologiks GbR erforderlichen Daten verarbeitet. Sind auch externe Dienstleister in die Abwicklung des Vertrages eingebunden, werden Ihre Daten in dem jeweils erforderlichen Umfang an diese weitergegeben.

  • Mit Aufruf der Website/Applikation der Ecologiks GbR werden verschiedene Informationen zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server ausgetauscht. Hierbei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Die so erhobenen Informationen werden u.a. dazu genutzt, unsere Website zu optimieren oder um Inhalte und Werbung im Browser Ihres Endgerätes anzuzeigen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für folgende Angebote:

  • unser Onlineangebot abrufbar unter www.ecologiks.shop

  • immer dann, wenn sonst aus einem unserer Angebote (z.B. Websites, Subdomains, mobilen Applikationen, Webservices oder Einbindungen in Drittseiten) auf diese Datenschutzerklärung verwiesen wird, unabhängig davon, auf welchem Weg Sie es aufrufen oder verwenden.
    Alle diese Angebote werden zusammen auch als „Services“ bezeichnet.

 

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung – also derjenige, der über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet – im Zusammenhang mit den Services ist
Ecologiks GbR
Maximilianstraße 28b
53111 Bonn
info@ecologiks.de

3. Datenschutzbeauftragter

Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt aufnehmen:
E-mail: info@ecologiks.de

4. Datensicherheit

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

 

II. DIE DATENVERARBEITUNGEN IM EINZELNEN

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung informieren wir Sie im Detail über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen unserer Services. Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern wir diese Angaben nach bestimmten Funktionalitäten unserer Services. Bei der normalen Nutzung der Services können verschiedene Funktionalitäten und damit auch verschiedene Verarbeitungen nacheinander oder gleichzeitig zum Tragen kommen.

1. Allgemeines zu den Datenverarbeitungen

Für alle nachstehend dargestellten Verarbeitungen gilt, soweit nichts anderes angegeben wird:

a. Keine Verpflichtung zur Bereitstellung

Es besteht weder eine vertragliche noch gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten. Sie sind nicht verpflichtet, Daten bereitzustellen.

b. Folgen der Nichtbereitstellung

Bei erforderlichen Daten (Daten, die bei der Eingabe als Pflichtangaben gekennzeichnet sind) hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service nicht erbracht werden kann. Ansonsten hat die Nichtbereitstellung ggf. zur Folge, dass unsere Dienste nicht in gleicher Form und Qualität erbracht werden können.

c. Einwilligung

In verschiedenen Fällen haben Sie die Möglichkeit, uns im Zusammenhang mit den nachstehend dargestellten Verarbeitungen auch (ggf. für einen Teil der Daten) Ihre Einwilligung in weitergehende Verarbeitungen zu erteilen. In diesem Fall informieren wir Sie im Zusammenhang mit der Abgabe der jeweiligen Einwilligungserklärung gesondert über alle Modalitäten und die Reichweite der Einwilligung und über die Zwecke, die wir mit diesen Verarbeitungen verfolgen.

d. Übermittlung personenbezogener Daten an Drittländer

Wenn wir Daten an Drittländer, d.h. Länder außerhalb der Europäischen Union, übermitteln, dann findet die Übermittlung ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlich geregelten Zulässigkeitsvoraussetzungen statt.
Die Zulässigkeitsvoraussetzungen sind durch Art. 44 -49 DSGVO geregelt.

e. Hosting bei externen Dienstleistern

Unsere Datenverarbeitung erfolgt in weitem Umfang unter Einschaltung sog. Hostingdienstleister, die uns Speicherplatz und Verarbeitungskapazitäten in ihren Rechenzentren zur Verfügung stellen und nach unserer Weisung auch personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese Dienstleister verarbeiten Daten entweder ausschließlich in der EU oder wir haben mithilfe der EU-Standarddatenschutzklauseln ein angemessenes Datenschutzniveau garantiert.

f. Übermittlung an staatliche Behörden

Wir übermitteln personenbezogene Daten an staatliche Behörden (einschließlich Strafverfolgungsbehörden), wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

g. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gründe hierfür können z.B. Folgende sein:

  • Die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten

  • Das Erhalten von Beweismitteln für rechtliche Auseinandersetzungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften
    Ebenso ist es uns möglich Ihre Daten weiter bei uns zu speichern, wenn Sie hierfür ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben oder die Daten anonymisiert oder ausreichend pseudonymisiert sind.

h. Datenkategorien

Accountdaten: Login-/Benutzerkennung und Passwort
Personenstammdaten: Titel, Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, ggf. Profilbild
Adressdaten: Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusätze, PLZ, Ort, Land
Kontaktdaten: Telefonnummer(n), Telefaxnummer(n), E-Mail-Adresse(n)
Anmeldedaten: Informationen über den Service, über den Sie sich angemeldet haben; Zeitpunkte und technische Informationen zu Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung; bei der Anmeldung von Ihnen angegebene Daten
Bestelldaten: Bestellte Produkte, Preise, Zahlungs- und Lieferinformationen
Zahlungsdaten: Kontodaten, Kreditkartendaten, Daten zu anderen Zahlungsdiensten
Zugriffsdaten: Datum und Uhrzeit des Besuchs unseres Service; die Seite, von der das zugreifende System auf unsere Seite gelangt ist; bei der Nutzung aufgerufene Seiten; Daten zur Sitzungsidentifizierung (Session ID); außerdem folgende Informationen des zugreifenden Computersystems: verwendete Internet Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Browsertyp und -version, Gerätetyp, Betriebssystem und ähnliche technische Informationen.
Bewerbungsdaten: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise, Arbeitsproben, Zertifikate, Bilder

2. Aufruf der Webseite/Applikation

Hier wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten beim Aufrufen unserer Services verarbeiten. Besonders weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung von Zugriffsdaten an externe Inhalteanbieter (siehe unter b.) aufgrund der technischen Funktionsweise der Informationsübertragung im Internet unumgänglich ist.

a. Informationen zur Verarbeitung

Folgende Daten werden erhoben:

  • Zugriffsdaten zum Zweck des ordnungsgemäßen Verbindungsaufbaus unseres Service, der Darstellung der Inhalte, der Sicherheit von Daten und Geschäftsprozessen sowie zur Entdeckung und Verhinderung von Angriffen auf unsere Seite anhand ungewöhnlicher Aktivitäten und Fehlerdiagnose
    Die Zugriffsdaten werden sieben Tage gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

b. Empfänger der personenbezogenen Daten

Rechtsgrundlage für die Übermittlung von personenbezogenen Daten ist die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO.
Empfängerkategorie: Webhosting-Dienstleister

Betroffene Daten: Zugriffsdaten

3. Kundensupport

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn sie sich an unseren Kundenservice wenden, finden sie hier:

Informationen zur Verarbeitung

Folgende Daten werden erhoben, jeweils zur Bearbeitung von Kundenanfragen und Nutzerbeschwerden, zur Kundenbindung und Verbesserung unseres Service:

  • Personenstammdaten

  • Kontaktdaten

  • Inhalte der Anfragen bzw. Kontaktaufnahme

Die Daten werden bis zu 3 Jahren gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 b), f) DSGVO.

4. Kundenkonto / Bestellabwicklung

Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.

a. Informationen zur Verarbeitung

Folgende Daten werden erhoben und verarbeitet, um eine Erbringung der Vertragsleistung im Rahmen des Betriebs des Onlineshops, die Abrechnung, die Auslieferung zu gewährleisten. Ferner zur Bearbeitung von Kundenanfragen und Nutzerbeschwerden, zur Kundenbindung und Verbesserung unseres Service:

  • Accountdaten

  • Personenstammdaten

  • Adressdaten

  • Kontaktdaten

  • Anmeldedaten

  • Bestelldaten

  • Zahlungsdaten

  • Inhalte der Anfragen bzw. Kontaktaufnahme

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 a), b), f) DSGVO.
Nach der Registrierung wird dem Nutzer eine E-Mail zur Aktivierung des Kundenkontos zugesendet. Im Rahmen des Kundenkontos können die getätigten Bestellungen aufgerufen werden, ein Profil zur Bewertung von Produkten erstellt werden (optionaler Upload eines Profilfotos) sowie die Kontodaten optional um Rechnungs- und Lieferungsadressen vervollständigt werden. Zur Abwicklung der Bestellung und der Zahlung werden die folgenden Daten zwingend erhoben: Vor- und Nachname, postalische Adresse, E-Mail-Adresse.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer gesetzlichen Ansprüche als berechtigtes Interesse erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.


Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und sonstiger vertraglicher Rechte oder Pflichten (z.B., Zahlungsansprüche oder Leistungspflichten aus Verträgen mir Kunden); im Fall der Aufbewahrung aufgrund gesetzlicher Archivierungspflichten, erfolgt die Löschung insoweit nach deren Ablauf.
Zahlungen erfolgen ausschließlich auf das Verrechnungskonto der Ecologiks GbR.  Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungs- und Rechnungsdienstleister weiter bzw. an den von dir im Bestellprozess ausgewählten Zahlungsdienst.

5. Bewerbungsdaten

In einem laufenden Bewerbungsprozess verarbeiten wir Ihre personengebundenen Daten auf folgende Weise:

a. Informationen zur Verarbeitung

Folgende Daten werden erhoben, jeweils zur Bearbeitung von Kundenanfragen und Nutzerbeschwerden, zur Kundenbindung und Verbesserung unseres Service:

  • Personenstammdaten

  • Kontaktdaten

  • Bewerbungsdaten

Die Daten werden für den Zeitraum der Bearbeitung gespeichert. Wir löschen die Bewerbungsunterlagen nach spätestens 6 Monaten nach Zugang einer Ablehnung um uns gegen potenzielle Diskiminierungsvorwürfe wehren zu können.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 b), f) DSGVO.

b. Empfänger von personenbezogenen Daten

Keine Weitergabe von personenbezogenen Daten.

7. Teilnahme an Gewinnspielen

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite sowie über unsere Social-Media-Kanäle regelmäßig die Teilnahme an unterschiedlichen Gewinnspielen an. Die von Ihnen bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel angegebenen Daten werden von uns nur zur Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt. Sofern wir das Gewinnspiel mit einen Kooperationspartner durchführen, kann eine Weitergabe Ihrer Daten an den Kooperationspartner zur Abwicklung des Gewinnspiels und zur Gewinnausschüttung erforderlich werden, um den Gewinn an Sie auszuschütten. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe der Daten an Dritte oder eine Nutzung der Daten zu Marketingzwecken (z.B. zum Versand von Newslettern) erfolgt nur, soweit sie hierzu zuvor ihre ausdrückliche Einwilligung erklärt haben. Rechtsgrundlage für die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

III. BETROFFENENRECHTE

1. Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Sie haben außerdem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die gemäß Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Das Widerspruchsrecht können Sie kostenfrei ausüben.

Sie können uns über die unter I.2 genannten Kontaktdaten erreichen.

2. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht zu erfahren, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, welche personenbezogenen Daten dies ggf. sind, sowie weitere Informationen gemäß Art. 15 DSGVO. Falls Sie zu Ihren personenbezogenen Daten eine Auskunft möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse: info@ecologiks.shop.

3. Berichtigungsrecht

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO). Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

4. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 Abs. 1 DSGVO genannten Gründe zutrifft und die Verarbeitung nicht für einen der in Art. 17 Abs. 3 DSGVO geregelten Zwecke erforderlich ist.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 a) bis d) DSGVO geregelten Voraussetzungen gegeben ist.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Weiterhin haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder zu erwirken, dass eine direkte Übermittlung durch uns geschieht, sofern dies technisch möglich ist. Dies soll immer dann gelten, wenn die Grundlage der Datenverarbeitung die Einwilligung oder ein Vertrag ist und die Daten automatisiert verarbeitet werden. Für nur in Papierform vorgehaltene Daten gilt dies demnach nicht.

7. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

8. Beschwerderecht

Sie haben ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Stand: Mai 2020

Ecologiks
  • Ecologiks Shop on Instagram
  • Ecologiks Shop on Facebook
BEWERTEN SIE UNS!: (: /GOODVERY GOODAWESOMEBEWERTEN SIE UNS!

©2020 Ecologiks

Privacy Policy

The requirements of the EU General Data Protection Regulation apply throughout Europe. We would like to inform you about the processing of personal data carried out by our company in accordance with this regulation (compare Articles 13 and 14 GDPR). If you have any questions or comments about this data protection declaration, you can send them to the email address given under I. 2 or I.3 at any time.

 

I. GENERAL INFORMATION

In this section of the data protection declaration you will find information on the scope, the person responsible for data processing, his data protection officer and data security.

1. Purpose

Data processing by Ecologiks GbR can essentially be divided into two categories:

For the purpose of contract processing, all data necessary for the execution of a contract with Ecologiks GbR are processed. If external service providers are also involved in the execution of the contract, your data will be passed on to them to the extent necessary.

When you access the Ecologiks GbR website / application, various information is exchanged between your device and our server. This can also be personal data. The information collected in this way is used, among other things. used to optimize our website or to display content and advertising in the browser of your device.

This data protection declaration applies to the following offers:

our online offer is available at www.ecologiks.de

whenever there is a reference to this data protection declaration from one of our offers (e.g. websites, subdomains, mobile applications, web services or integration into third-party sites), regardless of the way in which you access or use it.

All of these offers are collectively referred to as "Services".

 

2. Responsibility

The person responsible for data processing - i.e. the person who decides on the purposes and means of processing personal data - is in connection with the services:

Ecologiks GbR

Maximilianstrasse 28b

53111 Bonn

info@ecologiks.de

 

3. Data protection officer

You can contact our data protection officer as follows:

E-mail: info@ecologiks.de

 

4. Data security

We take appropriate technical and organizational measures in accordance with the legal requirements, taking into account the state of the art, the implementation costs and the type, scope, circumstances and purposes of processing, as well as the different probability and severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons Measures to ensure a level of protection appropriate to the risk.

The measures include, in particular, ensuring the confidentiality, integrity and availability of data by controlling the physical access to the data, as well as the access, input, transfer, securing availability and its separation. Furthermore, we have set up procedures that guarantee the exercise of data subject rights, deletion of data and reaction to data threats. Furthermore, we take the protection of personal data into account when developing or selecting hardware, software and processes, in accordance with the principle of data protection through technology design and data protection-friendly default settings.

II. DATA PROCESSING IN DETAIL

In this section of the data protection declaration we inform you in detail about the processing of personal data as part of our services. For better clarity, we structure this information according to certain functionalities of our services. With the normal use of the services, different functionalities and thus also different processing can come into effect one after the other or simultaneously.

1. General information on data processing

Unless otherwise stated, the following applies to all processing operations described below:

a. No commitment to provide

There is no contractual or legal obligation to provide personal data. You are not obliged to provide data.

b. Consequences of non-provision

In the case of required data (data which are marked as mandatory when you enter them), the failure to provide them means that the service in question cannot be provided. Otherwise, the non-provision may result in our services not being able to be provided in the same form and quality.

c. consent

In various cases, you have the option to give us your consent to further processing in connection with the processing described below (if necessary for part of the data). In this case, we will inform you separately in connection with the submission of the respective declaration of consent about all modalities and the scope of the consent and about the purposes that we pursue with this processing.

d. Transfer of personal data to third countries

If we send data to third countries, i.e. Countries outside the European Union, then the transmission takes place only in compliance with the legally regulated admissibility requirements.

The admissibility requirements are regulated by Art. 44-49 GDPR.

e. Hosting with external service providers

Our data processing is carried out to a large extent with the involvement of so-called hosting service providers, who provide us with storage space and processing capacity in their data centers and, according to our instructions, also process personal data on our behalf. These service providers either process data exclusively in the EU or we have guaranteed an appropriate level of data protection using the EU standard data protection clauses.

f. Transmission to government agencies

We transmit personal data to state authorities (including law enforcement authorities) if this is necessary to fulfill a legal obligation to which we are subject (legal basis: Art. 6 Para. 1 c) GDPR) or if it is necessary to assert, exercise or defend legal claims (Legal basis Art. 6 Para. 1 f) GDPR).

G. Storage period

We do not store your data longer than we need it for the respective processing purposes. If the data is no longer required for the fulfillment of contractual or legal obligations, it will be deleted regularly, unless it is still necessary to keep it for a limited period. Reasons for this can e.g. Be the following:

The fulfillment of commercial and tax law retention requirements

Obtaining evidence for legal disputes within the statutory statute of limitations

It is also possible for us to continue storing your data with us if you have given your express consent for this or if the data is anonymized or sufficiently pseudonymized.

H. Data categories

Account data: login / user ID and password

Personal master data: title, title / gender, first name, last name, date of birth, if necessary profile picture

Address data: street, house number, address additions if necessary, postcode, city, country

Contact details: telephone number (s), fax number (s), e-mail address (s)

Credentials: information about the service you signed up for; Times and technical information for registration, confirmation and cancellation; Data provided by you when registering

Ordering data: Ordered products, prices, payment and delivery information

Payment data: account data, credit card data, data on other payment services

Access data: date and time of visit to our service; the page from which the accessing system came to our site; pages accessed when using; Session identification data (session ID); In addition, the following information about the accessing computer system: Internet protocol address (IP address) used, browser type and version, device type, operating system and similar technical information.

Application data: CV, certificates, evidence, work samples, certificates, pictures

2. Access to the website

This describes how we process your personal data when you access our services. We particularly point out that the transmission of access data to external content providers (see under b.) Is unavoidable due to the technical functioning of the information transfer on the Internet.

a. Processing information

The following data is collected:

Access data for the purpose of establishing a proper connection to our service, the presentation of content, the security of data and business processes as well as the detection and prevention of attacks on our site based on unusual activities and fault diagnosis

The access data is stored for seven days. The legal basis for this processing of personal data is Art. 6 Para. 1 f) GDPR.

b. Recipient of personal data

The legal basis for the transmission of personal data is order processing in accordance with Art. 28 GDPR.

Recipient category: web hosting service provider

Affected data: access data

 

3. Customer support

How we process your personal data when you contact our customer service can be found here:

Processing information

The following data is collected, in each case for processing customer inquiries and user complaints, for customer loyalty and improving our service:

  • Personal master data

  • contact details

  • Contents of inquiries or contact

The data is stored for up to 3 years. The legal basis for this processing of personal data is Art. 6 Para. 1 b), f) GDPR.

 

4. Customer account / order processing

We process our customers' data as part of the ordering processes in our online shop in order to enable them to select and order the selected products and services, as well as their payment and delivery, or execution.

a. Processing information

The following data is collected and processed in order to guarantee the provision of the contractual service in the context of the operation of the online shop, billing and delivery. Furthermore for processing customer inquiries and user complaints, for customer loyalty and improving our service:

  • Account data

  • Personal master data

  • Address data

  • contact details

  • Credentials

  • Order data

  • Payment details

Contents of inquiries or contact:

The legal basis for this processing of personal data is Art. 6 Para. 1 a), b), f) GDPR.

After registration, the user will be sent an email to activate the customer account. As part of the customer account, the orders placed can be called up, a profile for the evaluation of products can be created (optional upload of a profile photo) and the account data can optionally be completed with billing and delivery addresses. To process the order and the payment, the following data is mandatory: first and last name, postal address, email address.

As part of the registration and renewed registration and use of our online services, we save the IP address and the time of the respective user action. The storage takes place on the basis of our legitimate interests, as well as the user's protection against misuse and other unauthorized use. This data is not passed on to third parties, unless it is necessary to pursue our legal claims as a legitimate interest or there is a legal obligation to do so.

The deletion takes place after expiry of statutory warranty and other contractual rights or obligations (e.g. payment claims or performance obligations from contracts with customers); in the case of storage due to statutory archiving obligations, the deletion takes place after its expiration.

Payments are made exclusively to the clearing account of Ecologiks GbR. To process payments, we pass on the payment data required for this to the credit institution commissioned with the payment and, if applicable, to the payment and invoice service provider commissioned by us or to the payment service you selected in the ordering process.

 

5. Data Application

In an ongoing application process, we process your personal data in the following ways:

a. Processing information

The following data is collected, in each case for processing customer inquiries and user complaints, for customer loyalty and improving our service:

Personal master data

contact details

Application data

The data is saved for the period of processing. We delete the application documents no later than 6 months after receipt of a rejection in order to be able to defend ourselves against potential allegations of discrimination.

The legal basis for this processing of personal data is Art. 6 Para. 1 b), f) GDPR.

b. Recipients of personal data

No transfer of personal data.

 

7. Participation to Contests

We regularly offer you participation in various competitions on our website and through our social media channels. We only collect, process and use the data you provide when participating in a competition to run the competition. If we run the competition with a cooperation partner, it may be necessary to pass on your data to the cooperation partner in order to process the competition and to distribute the prize in order to distribute the prize to you. Any further disclosure of the data to third parties or use of the data for marketing purposes (e.g. for sending newsletters) will only take place if you have previously given your express consent. The legal basis for participation in the competition is Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR.

 

III. AFFECTED RIGHTS

1. Right to object

If we process your personal data for direct marketing purposes, you have the right to object to the processing of your personal data for the purpose of such advertising at any time with future effect; this also applies to profiling insofar as it is connected to such direct advertising.

You also have the right to object to the processing of personal data relating to you in accordance with Art. 6 Para. 1 e) or f) GDPR at any time with future effect for reasons that arise from your particular situation. ; this also applies to profiling based on these provisions.

You can exercise the right to object free of charge.

You can contact us using the contact details listed under I.2.

 

2. Right to information

You have the right to know whether we process your personal data, what personal data this may be, as well as further information in accordance with Art. 15 GDPR. If you would like information about your personal data, please contact us at the email address: info@ecologiks.shop.

 

3. Right to rectification

You have the right to request that we immediately correct any incorrect personal data relating to you (Art. 16 GDPR). Taking into account the purposes of the processing, you have the right to request the completion of incomplete personal data - also by means of a supplementary declaration.

 

4. Right to deletion ("Right to be forgotten")

You have the right to ask us to delete your personal data immediately, provided that one of the reasons stated in Art. 17 Para. 1 GDPR applies and the processing is not for one of the purposes regulated in Art. 17 Para. 3 GDPR is required.

 

5. Right to restriction of processing

You are entitled to request a restriction in the processing of your personal data if one of the conditions set out in Art. 18 Para. 1 a) to d) GDPR is met.

 

6. Right to data portability

You have the right to receive the personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format. Furthermore, you have the right to transmit this data to another responsible person without hindrance from us or to have a direct transmission by us, provided this is technically possible. This should always apply if the basis of data processing is consent or a contract and the data is processed automatically. This does not apply to data held only in paper form.

 

7. Right of withdrawal with consent

If the processing is based on your consent, you have the right to withdraw your consent at any time. This does not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

 

8. Right to complain

You have the right to lodge a complaint with a supervisory authority.

As of May 2020

Ecologiks
  • Ecologiks Shop on Instagram
  • Ecologiks Shop on Facebook
RATE US: (: /GOODVERY GOODAWESOMERATE US

©2020 Ecologiks